Krisenbewältigung der Bamberger Tafel

Krisenbewältigung der Bamberger Tafel

Corona, Ukraine, Tafel BambergErst Corona und jetzt der Krieg in der Ukraine. Die Bamberger Tafel ist mit einer Krise nach der anderen konfrontiert. Aufgrund der strengen Vorsichtsmaßnahmen, die auch heute noch bestehen bleiben, konnte ohne Schließung die Ausgabe der Lebensmittel immer aufrechterhalten bleiben. Mit Maske und Impfnachweis wird die Ausbreitung von Corona unter den Kunden und den ehrenamtlichen Helfern vermieden. Nur so kann aktuell eine Quarantäne vermieden und sichergestellt werden, dass gerade bei den aktuell steigenden Preisen die wöchentliche Lebensmittelausgabe möglich ist.
Lebensmittel
Durch die Erfahrungen der Flüchtlingswelle aus 2015 ist die Bamberger Tafel gut vorbereitet auf die vielen neuen Menschen, die durch den Krieg in ihrem Land nun unsere Hilfe benötigen. Bisher haben sich schon über 100 Personen und Familien (insgesamt ca. 300 Personen) registriert und an den Ausgabetagen Mittwoch und Samstag erhöhten sich die Zahlen der abholenden Personen um 30 Prozent. Durch die gute Voraussicht der Verantwortlichen können aktuell noch alle Hilfsbedürftigen mit Lebensmitteln versorgt werden, indem auch länger haltbare Lebensmittel mit ausgegeben werden. Schon Anfang März spendete die Bamberger Tafel 2 Paletten mit haltbaren Lebensmitteln für einen Transport in die Krisenregion. Die Kunden der Einrichtung sind sehr verständnisvoll und wollen, genau wie die Tafel, dass allen Menschen in Notlage geholfen wird.
In naher Zukunft plant die Vorstandschaft eine Aktion, bei der an alle Kinder der Tafel ein Geschenkpäckchen (Liebe im Karton) verteilt werden soll.

Die Bamberger Tafel bietet, außerhalb der Lebensmittelausgabe, vielseitige Hilfe. Der Tafel-Laden, in dem an 6 Tagen der Woche allerhand Hausrat, Blumen und eine große Menge an Kleidung gegen eine kleine Schutzgebühr abgegeben wird, hilft bei der Finanzierung der benötigten Mittel zur Aufrechterhaltung der inzwischen 30-jährigen Hilfsaktion. Jeder ist willkommen und jeder Cent hilft!

Tafel Laden in Bamberg für alle geöffnet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.