Über uns

Geschichte der Bamberger Tafel

Im Jahre 1992 wurde das 1. Mal aus einer Privatinitiative Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befanden, mit Lebensmitteln geholfen. Ein Jahr lang wurden mit dem PKW Hilfsbedürftige mit Lebensmitteln versorgt.

Schon bald errichtete man wegen starker Nachfrage in der Dieselstraße, auf dem Firmengelände Revelant, eine stationäre Einrichtung als Lebensmittelausgabestelle des St. Vinzenzverein Bamberg e.V.. Es entwickelte sich sehr schnell eine anerkannte Hilfsaktion, die ehrenamtlich geleitet und mit ehrenamtlichen Helfern unterstützt wurde.

2005 schloss man sich dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. an.

Zugleich zog man wegen Platzmangel in neue Räume der Böttgerstraße 8.

2014 machte sich die Bamberger Tafel selbstständig.

Seit 2017 sind wir in der Hohmannstraße 5a ansässig und bleiben weiterhin Anlaufstelle für Hilfesuchende.

Weitere Informationen

Die Bamberger Tafel e.V. ist dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. angeschlossen und handelt nach dessen Richtlinien. Wir sind überparteilich und unkonventionell. Wir helfen soweit wir können.

Die Bamberger Tafel e.V. sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die kurz vor oder am Mindesthaltbarkeitsdatum sind, bei Firmen in der Region ein und verteilt diese gegen einen symbolischen Betrag an Bedürftige.

Die Arbeit der Bamberger Tafel e.V. wird durch die Sponsoren und Mitglieder ermöglicht, die unsere Arbeit finanziell und mit Sachspenden unterstützen.

Für unseren Tafel Laden nehmen wir Haushaltsartikel, Elektrogeräte sowie Kleidung entgegen und geben diese an Bedürftige weiter.